Heiko-Engelkes.de - Veröffentlichungen

Heiko in action
Cover Ségolène Royal
Neuerscheinung 2007!

Ségolène Royal

Eine Frau auf dem Weg zur Macht

Eine Königin für den Elysée?
Schön wie ein Filmstar, Mutter von vier Kindern, unverheiratet und Sozialistin - Ségolène Royal hat eine sensationelle politische Karriere hinter sich. 1981 wurde sie jüngste Beraterin und schon bald Protegé von Staatspräsident François Mitterrand. Sie war dreimal Ministerin, ist seit 18 Jahren Abgeordnete sowie seit zwei Jahren Präsidentin der Region Poitou-Charentes und hat nun als erste Frau die Chance, in den Elysée-Palast, das Machtzentrum der "Grande Nation", einzuziehen.
Heiko Engelkes, langjähriger ARD-Korrespondent in Paris, beschreibt aus unmittelbarer Nähe den Lebensweg dieser Frau, die innerhalb weniger Monate alle Beliebtheitsrekorde schlug und zum strahlenden Stern am politischen Firmament Europas aufstieg.

Heiko Engelkes
Ségolène Royal
Eine Frau auf dem Weg zur Macht
Broschur, 156 Seiten,
978-3-351-02648-6
Erscheint bei: Aufbau-Verlag
12,95 € *) / 23,70 Sfr

König Jacques

Chiracs Frankreich

Das System der Macht
Ein aufregender Insider-Bericht aus dem Zentrum der "Grande Nation"

Heiko Engelkes, langjähriger ARD-Korrespondent in Paris, hinterfragt mit Sachkenntnis, Esprit und feinem Gespür den Mythos von "König Jacques" und berichtet aus dem Zentrum der französischen Macht. Ein facettenreiches Porträt des Staatspräsidenten, das zugleich einen tiefen Einblick in die Geschichte sowie die aktuellen Entwicklungen Frankreichs gibt.
Als eine der schillerndsten Figuren der europäischen Politik repräsentiert Jacques Chirac - nach außen und nach innen - wie kein anderer das Selbstverständnis der "Grande Nation". Charmeur, Medienprofi und Machtmensch zugleich, inszeniert er sich nicht selten in der Manier des "Sonnenkönigs" Ludwig XIV. Wie dieser hat sich der französische Staatspräsident im Elysee-Palast ein Netzwerk von Getreuen geschaffen, in dem neben Ehefrau Bernadette und Tochter Claude auch eine Reihe vergangener (geschäftlicher und erotischer) Affären eine Rolle spielen. Sein einziger ebenbürtiger Rivale ist der politische Kronprinz Nicolas Sarkozy, Chef der Regierungspartei UMP und Minister für Wirtschaft, Industrie und Finanzen, mit dem sich Chirac vielbeachtete Machtkämpfe liefert.
Eine erhellende politische Analyse mit viel Sinn für das Charisma eines großen europäischen Staatsmannes.

Heiko Engelkes
König Jacques
Chiracs Frankreich
Herausgeber: Michel Friedman
Broschur, 384 Seiten,
978-3-351-02598-4
Erschienen bei: Aufbau-Verlag
19,90 € *) / 36,00 Sfr

*) Die Preisangaben in Euro sind die gebundenen Ladenpreise für Deutschland.


heiko-engelkes.de by Olivier Engelkes
2007-02-18 @ 06h21

Valid XHTML 1.0! in progress